Birgit Bestvater

Foto Birgit Bestvater
(c) Foto: privat

Birgit Bestvater wurde 1969 in Cottbus (Brandenburg) geboren, studierte Betriebswirtschaft, lebte viele Jahre in Berlin und seit 2009 in der Pfalz. Sie kam durch ihre drei Kinder zum Schreiben, für die sie die Geschichten ihrer Familie aufschrieb. Sie lebt als Autorin und Yogalehrerin in Speyer.

  • Zielgruppe: 4. – 6. Schuljahr
  • Programm: In meinen Lesungen arbeite ich mit dem Farbklang der Stimme und spreche die Vorstellungskraft der Kinder an. Mit einer kurzen Phantasiereise und aufgenommenen Geräuschen aus dem Alltag eines Tischlers führe ich die Kinder in die Welt des geheimnisvollen Sargtischlers.
  • Homepage: bestvater.jimdo.com
Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers (Bd. 1) und Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras (Bd. 2)

Die zehnjährige Betula Krummnagel verbringt die Sommerferien auf dem Tischlerhof ihres Großvaters. Dort wollte sie eigentlich nur in ihrem Kuschelsarg herumliegen, Holzwürmer aus Brettern pulen und sich von der Nachbarin Frau Zwirnfitz mit Kirschsuppe bekochen lassen. Doch eine seltsame Postkarte verändert alles: Betula erfährt, dass sie eine Großtante hat, die mit einem Fluch belegt ist und Holzwürmer sprechen hört. Die alte Dame führt etwas im Schilde und mit einem Mal quasseln diese frechen Tierchen auch noch Betula und ihrem Großvater die Ohren voll. Hätten sie doch nur nicht von dem Birkensaft getrunken! Und hätte ihr Ururgroßvater vor hundert Jahren doch nicht sein Versprechen gebrochen, sein Leben lang nur Särge zu bauen. Doch nun muss Betula all ihren Mut zusammennehmen und mit der Hilfe von geschwätzigen Holzwürmern und miesepetrigen Familienmitgliedern einen jahrhundertealten Fluch bannen.