Reiner Engelmann

Foto Reiner Engelmann

Reiner Engelmann wurde 1952 in Völkenroth geboren. Nach dem Studium der Sozialpädagogik war er im Schuldienst tätig, wo er sich besonders in den Bereichen der Leseförderung, der Gewaltprävention und der Kinder- und Menschenrechtsbildung engagierte. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher. Regelmäßig organisiert er Studienfahrten nach Auschwitz.

  • Zielgruppe: 7. bis 13. Klasse (alle Schularten)
  • Programm:
    Thema Holocaust: Vorstellung von Zeitzeugenbiographien; Auschwitz als Ergebnis von Unterdrückung, Verachtung, Ausgrenzung; anschließend: Diskussion.
    Thema Rechtsextremismus: Vorstellung des Buches »Anschlag von Rechts«; Einblicke in die Gedanken- und Vorstellungswelt von Menschen, die zu Rechtsextremismus neigen; anschließend: Diskussion 
  • Homepage: www.reiner-engelmann.de
  • Unterrichtsmaterial zu „Anschlag von Rechts“ zum Herunterladen